GENERALKOMMISSARE


DEUTSCHER PAVILLON 2010


 

Die Walverwandtschaften – München Zürich Boston sind ein Kuratorenkollektiv bestehend aus Cordula Rau, Eberhard Tröger und Ole W. Fischer.




Cordula Rau ist Architektin, Autorin, Kuratorin und freie Journalistin in München. Sie publiziert in Architekturfachzeitschriften und Tageszeitungen. Weiterer Schwerpunkt ihrer selbstständigen Tätigkeit sind Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Moderation im Bereich Architektur, Kunst und Design. Zuletzt erschien das von ihr herausgegebene Buch „Why Do Architects Wear Black?“ im Springer-Verlag Wien New York. www.walverwandtschaften.de



Eberhard Tröger  ist Architekt, Autor, Kurator und Hochschullehrer in Zürich. Er studierte Architektur an der TU Berlin und im Nachdiplomstudium „Theorie und Geschichte der Architektur“ am Institut gta der ETH Zürich. Neben zahlreichen Publikationen in der Fachpresse, Kuratorien für Ausstellungen und Symposien, Lehraufträgen und Vortragstätigkeiten unterrichtet er seit 2006 an der ETH Zürich Architektur und Entwurf.
www.eberhardtroeger.net


Ole W. Fischer  ist Architekt, Theoretiker, Kurator und Hochschullehrer in Boston. Er studierte Architektur an der Bauhausuniversität Weimar und an der ETH Zürich. Am Institut gta der ETH unterrichtete er Architekturtheorie von 2002-2008 und promovierte zum Dr. sc. ETH. Seit 2009 ist er Research Fellow an der Harvard Graduate School of Design und seit 2010 Gastprofessor für Geschichte, Theorie und Kritik der Architektur am MIT, USA .